Yoga – Der Weg zu innerem Frieden und Erkenntnis

Yoga hat seinen Ursprung in Indien und ist eine religiöse und philosophische Lehre, um die göttliche Erleuchtung zu erlangen. Es gibt hierbei viele verschiedene Ausprägungen und Arten von Yoga, welche sich grundlegend voneinander unterscheiden können: ob mit Focus auf Meditation oder auf körperliche Übungen, die verschiedenen Schulen haben das Ziel den Körper in Einklang mit der Seele zu bringen. Heutzutage lässt sich ein Urlaub in Thailand perfekt mit Yoga-Kursen kombinieren: so kann man zum Beispiel auf Koh Samui oder Koh Phangan sowohl einen Traumurlaub verbringen, als sich auch in die Philosophie des Yogas einweisen lassen.

Die Geschichte des Yoga

Die ersten Überlieferungen über Yoga sind mindestens 3.500 Jahre alt, und doch finden sich die ersten schriftlichen Indizien in der Textsammlung der Upanisaden. Auch das Bhagavadgita Gedicht, in welchem Krisna seinem Krieger Arjung von den Lehren des Yoga erzählt, gilt als eines der Fundamente des Yoga. Yoga bezieht sich auf das Prinzip der 5 Wege:

  • Hatha-Yoga, der Weg der Körperschulung: Dies ist die im Westen wohl bekannteste Form des Yoga, da sie sich größtenteils auf praktische, körperliche Übungen bezieht und in vielen Kursen angeboten wird. 
  • Bhakti-Yoga: dieser Weg beinhaltet die Hingabe an ein höheres Prinzip, wie zum Beispiel Gott.
  • Karma-Yoga: der Weg des rechten Handelns, bei dem man sich zu jeder Zeit über die Auswirkungen seines Handelns bewusst sein sollte.
  • Raja-Yoga: der Weg der Selbstkontrolle, bei welchem man dem achtfachen Pfad des Patanjali folgen sollte.
  • Jnana-Yoga: der Weg der Erkenntnis.

Hatha-Yoga nahm seinen Weg über Indien nach Tibet bis hin nach Thailand, wo es eine weitere Entwicklung nahm: zur Thai-Yoga-Massage. Bei dieser Form des Yoga werden verschiedene Dehn- und Streckübungen und Druckpunktmassagen vollführt, welche sowohl zu körperlichem Wohlbefinden als auch zur Erkenntnis führen sollen. Der „Vater“ der Thai-Yoga Massage ist Jvaka-Komrabhacca, der selbst ein Anhänger und Freund von Buddha war. Den Überlieferungen nach lernte er von Buddha vieles über Yoga und seine Prinzipien und entwickelte es nach seiner Rückkehr nach Thailand ausführlich weiter. Auch heute noch wird er als Begründer der Thai-Yoga Massage verehrt und geachtet.

Yoga auf Koh Phangan

The Middleway on Koh PhanganOftmals ist der Alltag in Deutschland zu hektisch und vollgepackt, um sich wirklich auf die Lehren des Yoga einzulassen. Was liegt da näher, als Yoga mit einem Urlaub in Thailand zu kombinieren? Hier hat man die Ruhe und den Frieden, um sich auf sein Inneres zu konzentrieren und die Lehren des Yoga in sich aufzunehmen. Gerade die Inseln im Golf von Thailand, wie zum Beispiel Koh Phangan bieten sich nahezu perfekt dafür an, in die Welt des Yoga reinzuschnuppern. Dabei ist die optimale Reisezeit für Thailand  hierfür zwischen Dezember und April, die See ist ruhig und das Wetter warm und stabil.

Eine Anlage, die verschiedene Yoga-Kurse für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene anbietet, ist The Middleway an der Thong Lang Bay auf Koh Phangan. Die Anlage mit 12 Bungalows ist besonders für Individualreisende und Yoga-Begeisterte geeignet, es werden allerdings auch Schnorchelkurse und vieles mehr in der Anlage, welche sich direkt am Strand befindet, angeboten. Weitere Yoga und Detox Resorts findest Du in diesem Artikel.